Kirche Bernsfeld

Bernsfeld hat seit 1975 des evangelische Gemeindezentrum Bernsfeld in der Weitershainer Straße.
Da die alte Fachwerkkirche in der Kirchstraße baufällig war kamen 1968 Kirchenleitung, Pfarramt und Kirchenvorstand zu dem Entschluss, eine neue Kirche zu bauen, die auch mehr Möglichkeiten bieten sollte für das Gemeindeleben.

1968 wurde die Hofreite angekauft, 1973 die darauf stehenden Gebäude abgerissen und die neue Kirche errichtet. Die alte Kirche wurde 1984 nach Ilsdorf versetzt.

Drei Glocken bilden das Geläute von Bernsfeld. Zwei der Glocken stammen aus dem Jahr 1950. Die älteste Bernsfelder Kirchenglocke wurde 1921 gegossen und trägt die Inschrift „Ein feste Burg ist unser Gott“.

Das Gemeindezentrum mit der Küche und der Bestuhlung bietet jetzt auch Gruppen die Möglichkeit, sich hier zu treffen. So wird hier nun in der Woche gesungen, getanzt und die Frauen treffen sich regelmäßig zum Frauenkreis. Die Wandteppiche und das Altarbild stammen vom Künstler Adam.